Motor-Tuning beim Motorroller

17
Dez

Rollermotor

MotortuningDie gängigste Variante der Motorroller (auch Scooter genannt) sind Roller mit Zweitaktmotoren, so genannte Zweitakter, allerdings sind auch Motorroller mit Viertaktmotoren (Viertakter) sehr beliebt.
Wenn es um das Motor-Tuning eines Rollers mit Zweitaktmotor geht, beispielsweise für eine Customshow oder Messe, stellen sich dem modernen Scooterist am Anfang seiner Karriere verschiedene Fragen bezüglich des Rollermotors, wie z.B.:

Was ist ein Oberer Totpunkt (OT)?
Was ist eine Quetschkante (QK, auch Quetschspalte genannt)?
Und was ist der Untere Totpunkt (UT)?

Der Obere Totpunkt eines Zylinders ist erreicht, wenn der entsprechende Kolben die Hublänge komplett ausnutzt und folglich die Verdichtung des Kraftstoffs am höchsten ist.
Der Unterer Totpunkt wird erreicht, wenn der Kolben so weit wie möglich einfährt und mehr Hubraum des Zylinders freigibt.
Die Quetschkante ist der Abstand vom Oberen Totpunkt bis zum Zylinderkopf, wobei durch die Quetschkante eine sehr gute Verbrennung des Kraftstoffs erreicht werden kann. Das Kraftstoffgemisch strömt beim Verdichten um die Quetschspalte und je niedriger diese Quetschkante ist, umso höher wird die Verdichtung des Kraftstoffs. Daraus ergibt sich für den Motortuner die nächste Frage:

Welche Quetschkante sollte man beim Zweitaktmotor einstellen?

Je nach Motor und Verwendungszweck des Rollers wird die Quetschspalte vielfach zwischen 0,6 und 0,9 Millimetern Breite ausgelegt, was jedoch auch stark variieren kann. Für Rennen bei Customshows oder ähnlichem werden oftmals geringere Abstände ausgewählt, um eine noch höhere Verdichtung zu erreichen. In diesem Fall wird dann oftmals Benzin mit hohen Oktanzahlen für die Roller verwendet.